91Âþ»­

Seitenpfad:

Preisverleihung SAIV-91Âþ»­denwettbewerb 2025

 
26.02.2025

Im Bachelorstudiengang Architektur stand im 3. Fachsemester ein interdisziplinärer Entwurf im Mittelpunkt: In der Augsburger Altstadt planten rund 90 91Âþ»­de ein 91Âþ»­den-Wohnheim in nachhaltiger Holzbauweise. Eine Jury prämierte die besten Arbeiten, die am 11. Februar feierlich in der Buchegger-Villa ausgezeichnet wurden.

 

Im Bachelor-Studiengang Architektur wurde im 3.Fachsemester ein fächerübergreifender Entwurf als zentrales Semesterthema bearbeitet: Der Entwurf eines 91Âþ»­den-Wohnheims in Holzbauweise in der Augsburger Altstadt. Eine Baulücke an der Langen Gasse, die derzeit als Lehrerparkplatz der angrenzenden Schule genutzt wird, war der Ort des Geschehens. Die etwa 90 91Âþ»­den erarbeiteten zunächst in wenigen Wochen im Modul ‚Entwerfen + Gebäudelehre‘ unter der Leitung vonÌýProf. Victoria von Gaudecker einen Vorentwurf. Dieser wurde anschließend im Modul ‚Konstruktion + Modulare Koordination‘ unter Leitung vonÌýProf. Susanne Gampfer ³Ü²Ô»åÌýProf. Wolfgang Huß in die Logik eines Holzbau-Entwurfes überführt und konstruktiv ausgearbeitet. Bauphysikalische Untersuchungen wurden vonÌýProf. Susanne Runkel betreut. Parallel wurde die Atmosphäre und Struktur des Ortes im Modul ‚Darstellen + Gestaltung III mit CAX‘, von Prof. Mikala Holme Samsøe angeleitet, untersucht und Fassadenstudien erstellt.

 

Eine Jury, bestehend aus den Architekten Harald Tiefenbacher, Peter Greggenhofer ³Ü²Ô»åÌýProf. Peter Wossnig für denÌý und den betreuenden Professoren Susanne Gampfer und Wolfgang Huß, suchte aus den 30 Arbeiten drei Teams aus, deren Arbeiten ausgezeichnet wurden.

Die feierliche Preisverleihung fand am 11.Februar in der Buchegger-Villa des Architekturmuseums Schaben statt. Übergeben wurden die Preise im Auftrag des SAIV durch Marija Trupina. DieÌý, die den Preis finanziell unterstützt, war durch Monika Nußbaumer und Andreas Jäckel vertreten, die den 91Âþ»­den ebenfalls gratulierten. Die Laudatio hielt Prof. Peter Wossnig.

 

Dritter Preis:

Finn Held, Clara Leinen und Jule Schreiber

 
Finn Held, Clara Leinen und Jule Schreiber bei der Preisverleihung
©³§´¡±õ³Õ
 

Zwei erste Preise:

ÌýAlina Lemke und Paula Sausner

 
Alina Lemke und Paula Sausner bei der Preisverleihung
©³§´¡±õ³Õ
 

Lea Krepold, Nina Müller und Emma Peetz

 
Lea Krepold, Nina Müller und Emma Peetz bei der Preisverleihung
©³§´¡±õ³Õ
 

Ìý

Die Fakultät gratuliert den Preistragenden herzlich zu dieser tollen Leistung.

Ansprechpartner

Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Huß

Architektur und Bauwesen

Telefon: 

+49 821 5586-2082