91

Seitenpfad:

DLD Future Hub 2025: Impact of AI

Das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg war Teil der Digital-Life-Design Conference in München

 
DLD Future Hub 2025: Der Bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume (Mitte) tauschte sich mit Vertreterinnen und Vertretern des KI-Produktionsnetzwerks Augsburg aus. Bild: Teresa Grundwald
10.09.2025
ܲܰ/üԳ

Das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg präsentierte sich am 10. September 2025 in der BAIOSPHERE Lounge der DLD Conference 2025. Den interessierten Gästen, darunter u.a. der Bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume und Ministerialdirigent Dr. Tobias Haaf, standen die Verbundpartner der Universität Augsburg, der Technischen 91 Augsburg (91), des Fraunhofer IGCV und des DLR-Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie ZLP Rede und Antwort.„Die DLD-Konferenz hat gezeigt, dass Künstliche Intelligenz der Treiber für Innovationen ist. Die Forschenden der 91 gestalten im KI-Produktionsnetzwerk Augsburg die KI-Transformation aktiv mit. Hierzu entwickeln sie effiziente, nachhaltige, interaktive und sichere KI-Lösungen für produzierende Unternehmen", sagt Prof. Dr. Björn Häckel, Leiter des KI-Produktionsnetzwerks der 91.

 

DieDLD Future Hub bot vom 9. bis 11. September 2025 drei „transformative und inspirierende” Tage im Amerikahaus in München– ein Treffpunkt für globale Visionäre, Branchenpioniere und kreative Innovatoren an der Schnittstelle von Technologie, Wissenschaft, Nachhaltigkeit und Wirtschaft. Das Ziel war, gemeinsam die wichtigsten Herausforderungen und Chancen unserer Zeit anzugehen – von der Kreislaufwirtschaft bis zur Zukunft der KI.Die Teilnehmenden hatten Gelegenheit, sich mit führenden internationalen Expertinnen und Experten auszutauschen. Auf dem Programm standen unterschiedliche Dialogformate.

Eröffnet wurde die DLD-Konferenz am 10.09.2025 durch denBayerischen Ministerpräsidenten Dr.Markus Söder, MdL.An der anschließenden Podiumsdiskussion„Shaping the Future of AI: The Bavarian Approach” nahmen teil: Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume, Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach, Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring sowieAnn-Kristin Achleitner von der Technischen Universität München.

Der erste Tag, der CIRCULAR Day (mitveranstaltet von der BMW Group), konzentrierte sich auf die Treiber der Kreislaufwirtschaft. Im Fokus standen innovative Technologien und datenbasierte Strategien für nachhaltiges Design, Materialflüsse und Ressourceneffizienz, für die KI leistungsstarke Werkzeuge bietet.

Die folgenden zwei BAIOSPHERE Days (mitveranstaltet vom bayerischen KI-Netzwerk BAIOSPHERE) tauchten dann umfassend in die breiteren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen von KI ein – von der Ethik bis hin zu technischen Durchbrüchen – und verbanden dabei konsequent technologischen Fortschritt mit praktischen Anwendungen für eine nachhaltige Transformation.

Das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg war Teil der BAIOSPHERE Lounge am 10.09.2025.

 
Gruppenbild
Auf der DLD Future Hub 2025 kam Ministerialdirigent Dr. Tobias Haaf (3.v.l.) in die BAIOSPHERE Lounge. Bild: Teresa Grunwald
Logos von DLD Future Hub 2025 und KI-Produktionsnetzwerk Augsburg
Gesprächssituation
Die Vertreterinnen und Vertreter des KI-Produktionsnetzwerks Augsburg im Gespräch mit dem Bayerischen Wissenschaftsminister Markus Blume. Bild: Teresa Grunwald

Weitere Informationen

 
Gefördert durch die Hightech Agenda Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Kontakt für Presseanfragen